Die Jugendfeuerwehr der VG Bad Kreuznach

Als Mitglied der Jugendfeuerwehr hast du die Möglichkeit, alles zu lernen, was du einmal für die Tätigkeit als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau brauchst. Dazu gehören nicht nur die Techniken bei der Brandbekämpfung und Menschenrettung, sondern bspw. auch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Darüber hinaus bietet die Jugendfeuerwehr ihren Mitgliedern zahlreiche Aktionen, etwa der Besuch eines Zeltlagers, Ausflüge zu Zielen in Nah und Fern oder die Besichtigung einer Wache der Berufsfeuerwehr.

FF-Pleitersheim_Jugendfeuerwehr
(© Jugendfeuerwehr VG KH)

“Ohne uns wird’s brenzlig!” – So lautet das Motto der Jugendfeuerwehr in Rheinland-Pfalz. Und es stimmt. Denn ohne eine gute Jugendarbeit würde die ohnehin schon spürbare Personalknappheit vieler Wehren wohl noch deutlich stärker ausfallen. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft, auch in der Freiwilligen Feuerwehr. Um so bedeutsamer ist es, den potentiellen Nachwuchs schon früh zu begeistern. Im Fokus der Ausbildung steht dabei insbesondere die Vermittlung jener Werte, die für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr unerlässlich sind:

• Zuverlässigkeit
  • Teamgeist
  • Verantwortungsbewusstsein

Körperliche Voraussetzungen für die Jugendfeuerwehr gibt es nicht. Eine Mitgliedsgebühr fällt ebenso nicht an und die Persönliche Schutzausrüstung wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Du möchtest Dir einen persönlichen Eindruck machen?

Du bist unsicher, ob die Jugendfeuerwehr Deinen Vorstellungen entspricht? Dann besuche uns ‘mal unverbindlich bei einem der Übungsabende.

• Wann: Jeden Freitag, 18.00 – 19.30 Uhr
  • Wo: Feuerwehrgerätehaus Frei-Laubersheim (An der L409)

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Wenn möglich, bring bitte festes Schuhwerk und Arbeitskleidung mit; – auf dass Du bei Interesse auch sogleich mit anpacken kannst.

Für Fragen aller Art sind wir darüber hinaus zu jeder Zeit erreichbar: Kontaktformular