Vegetationsbrand in Biebelsheim

Datum: 24. Mai 2023 um 11:07 Uhr
Einsatzort: Biebelsheim
Einsatzleiter: C. Bäder
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Frei-Laubersheim, FF Pfaffen-Schwabenheim

Bild Einsatz 24.05.23
(© FF Pleitersheim)

Die Alarmstufe B3.03 in Verbindung mit dem Stichwort ‘Hallenbrand’ lässt erahnen, dass der bevorstehende Einsatz sehr wahrscheinlich länger andauern wird. Mit zwei Mann Besatzung auf dem Fahrzeug rückte die Pleitersheimer Wehr in den frühen Mittagsstunden des 24. Mai in Richtung Biebelsheim aus, wo – so die Informationen auf dem Digitalen Rufmelder – ein Gebäude in Flammen stehen sollte.

Am Zielort angekommen, offenbarte sich den Einsatzkräften jedoch, dass lediglich neben einer Halle gelegene, kleinere Grasnarben an insgesamt vier Stellen in Brand geraten waren. Die ersteintreffende Einheit, die örtliche Wehr aus Biebelsheim, konnte das Feuer rasch ablöschen und somit nennenswerte Schäden verhindern. Folglich war der Einsatz für die Pleitersheimer Kameraden schon nach kurzer Zeit wieder beendet und sie kehrten in das Gerätehaus zurück.

Mit Blick auf die nun beginnende, warme und trockene Jahreszeit bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, durch den sorgsamen Umgang mit Hitzequellen zur Minimierung der Brandgefahr beizutragen. Sollten Sie einen Vegetationsbrand beobachten, verständigen Sie sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.