Rauchwarnmelder in Pfaffen-Schwabenheim

Datum: 10. März 2023 um 20:28 Uhr
Einsatzart: Brand 2 (Fehlalarm)
Einsatzleiter: C. Zimmermann
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Pfaffen-Schwabenheim, DRK Rettungsdienst

Der erste Einsatz im Jahr 2023 alarmierte die Pleitersheimer Freiwillige Feuerwehr am späten Freitagabend nach Pfaffen-Schwabenheim. In einem Wohngebäude hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst, woraufhin Anwohner folgerichtig einen Notruf absetzten. Es stellte sich indes rasch heraus, dass ein Fehlalarm vorlag; – vermutlich bedingt durch eine schwache Batterie. Aufgrund von Renovierungsarbeiten stand das Gebäude leer. Der Einsatz wurde somit für die Einheit Pleitersheim noch auf der Anfahrt wieder beendet.

Der Umstand, dass nur ein Feuerwehrmann das Pleitersheimer Löschfahrzeug besetzte, sollte gleichwohl Anlass zur Sorge sein. Die Personaldecke der Wehr ist dünn, sodass schon bei Ausfall oder Abwesenheit nur weniger Kameraden die Einsatzfähigkeit praktisch nicht mehr gegeben ist.