Wassereinbruch in Pfaffen-Schwabenheim

Datum: 27. Dezember 2022 um 11:35 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfe 1
Einsatzleiter: F. Klamt
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Pfaffen-Schwabenheim, Polizeiinspektion Bad Kreuznach

‘H1.09 – Wassereinbruch (in Gebäude)’ – unter diesem Stichwort wurde die Einheit Pleitersheim am frühen Dienstagmittag in das benachbarte Pfaffen-Schwabenheim alarmiert. Mit einer Besatzung von zwei Mann rückte die Wehr aus. Infolge eines Rohrbruchs in der Zwischendecke des 1. und 2. Obergeschoss’ eines privaten Wohnhauses traten große Mengen Wasser aus, durchtränkten die Wände wie die Decke und drangen schließlich bis in den Gewölbekeller vor. Zum Zeitpunkt der Ankunft an der Einsatzstelle betrug die Wasserhöhe im Keller deutlich über einen Meter; – und sowohl aus dem Treppenhaus wie auch aus Rissen im Wandverputz drang Wasser nach außen. Unglücklicherweise befand sich der Hauptwasserhahn in eben jenem unter Wasser stehenden Keller, mehrere Meter vom Eingangsbereich entfernt, sodass ein Schließen des Ventils zunächst nicht ohne erhebliches Risiko möglich war.

Während mehrere Trupps das Gebäudes erkundeten, um die Bruchstelle zu lokalisieren, begann die Einheit Pfaffen-Schwabenheim mit dem Abpumpen des Wassers, um den Wasserspiegel im Keller trotz Nachlauf so weit zu senken, dass der Hauptwasserhahn erreicht werden konnte. Dies gelang nach etwa 30 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt entschied die Einsatzleitung denn auch, das Gebäude vollständig räumen zu lassen, da nicht sicher beurteilt werden konnte, ob die vglw. alte Gebäudesubstanz infolge der aufgesogenen Feuchtigkeit noch hinreichend stabil und somit tragfähig war.

Die Kameraden der Pleitersheimer Wehr unterstützen zunächst bei der Erkundung des Gebäudes, konnten nach rund einer Stunde aber wieder den Rückmarsch antreten, da ausreichend Kräfte vor Ort waren. Die Wehren aus Pfaffen-Schwabenheim und Biebelsheim übernahmen nach dem erfolgreichen Verschließen des Hauptwasserhahns das Auspumpen des noch im Gebäude stehenden Wassers.