Helau & Hammel Hopp

Helau! Hammel Hopp! … und noch viele weitere, närrische Schlachtrufe hallten am Freitagabend, den 09. Februar, ab 18.33 Uhr anlässlich des zweiten Pfaffen-Schwabenheimer Nachtumzuges durch die Gassen. Während Wagenlenker wie Zuschauer ausgelassen feierten, Kamelle geworfen oder gefangen wurde und der viele Meter lange Zug sich begleitet vom wummernden Takt der Musik langsam durch die Straßen wälzte, hielten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein wachsames Auge darauf, dass niemand bei der Veranstaltung zu Schaden kam.

So wurden alle Zufahrtswege gesperrt, auf dass der Verkehr dem Umzug nicht in die Quere kommen konnte, und wem plötzlich Unwohl war – weil man vielleicht ein wenig zu tief ins Schoppeglas geschaut hatte – oder wer sich gar verletzte, dem wurde Hilfe angeboten auf dem Weg zu der im Feuerwehrgerätehaus vorsorglich eingerichteten Sanitätsstation. Bei ihrer Aufgabe unterstützt wurden die Kameradinnen und Kameraden der Wehren Pfaffen-Schwabenheim und Pleitersheim von Sanitätskräften des Deutschen Roten Kreuzes sowie einer Einheit der Polizei Rheinland-Pfalz. Sieht man von kleineren Hilfeleistungen ab – die meist darin bestanden, ortsunkundigen Gästen Auskunft über die Zugstrecke zu erteilen – musste jedoch nicht zu einem ernsthaften Einsatz gerufen werden.

Rund 90 min. benötigte der Umzug von der Gewerbestraße bis hin zur Pfaffen-Schwabenheimer Gemeindehalle, währenddessen Lasershows den Himmel erstrahlen ließen und einschlägige Hits die Ohren der vielen Zuschauer aus Nah und Fern massierten. Und in der Tat waren zahlreiche Narren angereist, um diesen rundum gelungenen Einstieg in die Straßenfastnacht zu erleben. So dauerte denn auch die Nach-dem-Umzug-Party noch mehrere Stunden an.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, gleich welcher Couleur, für die gute Zusammenarbeit und wir freuen uns, bei noch hoffentlich vielen kommenden Nachtumzügen wieder unterstützen zu dürfen.

Nachtumzug Pf 2024
(© FF Pleitersheim)