Auslaufende Gefahrstoffe in Biebelsheim

Datum: 14. Februar 2024 um 18:27 Uhr
Einsatzart: Gefahrstoffe 1
Einsatzort: Biebelsheim
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Pfaffen-Schwabenheim, Polizeiinspektion Mainz

Das altbekannte Spielprinzip “Stille Post” kann mitunter – natürlich unbeabsichtigt – auch bei der Feuerwehr zur Anwendung kommen: Am Mittwochabend wurden die Pleitersheimer Kameraden gemeinsam mit der Ausrückegemeinschaft nach Biebelsheim alarmiert; – der Gemeindearbeiter hatte in der Obergasse eine kleine Ölspur entdeckt. Aus seinem ursprünglichen Vorhaben, lediglich (und der Situation angemessen) einige Warnschilder aufzustellen, wurde über die Kommunikationskette Landesbetrieb Mobilität (LBM) und Polizei bis hin zur Integrierten Leitstelle schließlich eine Alarmierung für drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr. Um sich als Leser dieses Einsatzberichts ein Bild von der Größe jener Ölspur machen zu können, sei erwähnt, dass die Feuerwehrleute diese zunächst mittels Taschenlampen auf dem Straßenbelag suchen mussten.

Letztendlich wurden Warnschilder aufgestellt und der Gefahrenstelle somit Genüge getan. Mit einem Schmunzeln im Gesicht, denn mancher Einsatz kann durchaus amüsant sein, kehrten die Kameraden der Pleitersheimer Feuerwehr schon nach rund 30 min. wieder in das heimische Gerätehaus zurück.