Auslaufende Gefahrstoffe in Pfaffen-Schwabenheim

Auslaufende Gefahrstoffe in Pfaffen-Schwabenheim

Datum: 19. Mai 2022 um 19:31
Einsatzart: Gefahrstoffe 1
Einsatzort: Pfaffen-Schwabenheim
Einsatzleiter: P. Eberl
Mannschaftsstärke: 3
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Pfaffen-Schwabenheim


Einsatzbericht:

Feuerwehr im Einsatz

Nach längerer “Ruhezeit” wurde die Freiwillige Feuerwehr Pleitersheim am Donnerstagabend unter dem Stichwort ‘G-G1.02’ zu einem Gefahrstoffeinsatz in Pfaffen-Schwabenheim alarmiert. Auf dem Hof der Grundschule war aus einem privaten PKW eine kleinere Menge Kraftstoff ausgetreten und drohte – beschleunigt durch eine Ablaufrinne und vom anhaltenden Regen(-wasser) – in der Kanalisation zu versickern.

Mit Ölbindemittel wurde eine Sperre vor dem nahegelegenen Kanaldeckel errichtet und dieser anschließend geöffnet, um den im darunter hängenden Fangkorb gesammelten, nun womöglich kontaminierten Schlamm fachgerecht zu entsorgen. Das Gros der Arbeiten übernahmen die Kameraden der Wehr aus Pfaffen-Schwabenheim, sodass der Einsatz für die Wehr aus Pleitersheim schon nach rund 15 min. wieder beendet werden konnte.

Das könnte dich auch interessieren …