Gasaustritt in Pfaffen-Schwabenheim

Datum: 2. September 2023 um 18:48 Uhr
Einsatzart: Gefahrstoffe 2 (Fehlalarm)
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Frei-Laubersheim, FF Pfaffen-Schwabenheim, DRK Rettungsdienst, Gefahrstoffzug, Polizeiinspektion Mainz

Am frühen Samstagabend erhielt die Leitstelle Bad Kreuznach über die Notrufapp Nora (ext. Link) einen Hinweis, wonach im Umfeld des ehemaligen Pfaffen-Schwabenheimer Klosters Gasgeruch wahrzunehmen sei. Das Alarmierungsstichwort setzte neben der Ausrückegemeinschaft aus Pfaffen-Schwabenheim, Pleitersheim und Biebelsheim auch die Stützpunktwehr Frei-Laubersheim sowie den Gefahrstoffzug des Landkreises Bad Kreuznach in Marsch; – ergänzend kam Unterstützung durch Rettungsdienst und Polizei hinzu. Noch auf Anfahrt erhielten die Einheiten Anweisung, sich am örtlichen Feuerwehrgerätehaus zu sammeln und in Bereitschaft zu verbleiben.

Indes konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Weder wurde eine Quelle für einen möglichen Gasaustritt ausgemacht, noch wurde die Wahrnehmung von Gasgeruch durch die Feuerwehrleute bestätigt. Rund zwanzig Minuten nach der Alarmierung wurde der Einsatz folglich abgebrochen.