Unklare Rauchentwicklung in Pfaffen-Schwabenheim

Datum: 16. Juli 2023 um 21:53 Uhr
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Pfaffen-Schwabenheim

Am späten Sonntagabend beorderten Rufmelder und Sirene die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pleitersheim in die benachbarte Ortsgemeinde Pfaffen-Schwabenheim. Anwohner der Hauptstraße (Kreuznacher Straße), Richtung Ortsausgang Bosenheim, glaubten Brandrauch sowie den Geruch von verbranntem Plastik wahrgenommen zu haben und setzten folglich einen Notruf ab. Gemeinsam mit den Einheiten aus Pfaffen-Schwabenheim und Biebelsheim durchsuchten die Pleitersheimer Feuerwehrleute sowohl das nähere Umfeld als auch größere Gebäudekomplexe wie etwa den Kindergarten, die Schule und das Gemeindehaus, eine Brandstelle konnte indes nicht ausfindig gemacht werden; – auch im weiteren Verlauf der Nacht blieb es ruhig.

Die Quelle des Brandgeruchs bleibt somit letztlich unbekannt, in Zeiten starker Trockenheit und einer zunehmenden Zahl an Vegetationsbränden zeugt die Alarmierung der Feuerwehr gleichwohl vom umsichtigen Handeln der Bürgerinnen und Bürger. Etwa 45 min. nach der Alarmierung rückte die Pleitersheimer Wehr wieder im heimischen Gerätehaus ein.