Vegetationsbrand in Pleitersheim

Datum: 7. Juli 2023 um 15:44 Uhr
Einsatzort: Pleitersheim
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Frei-Laubersheim, FF Pfaffen-Schwabenheim, FF Volxheim, FF Bad Kreuznach, FF Sprendlingen, FF Gensingen, FF Badenheim, Polizeiinspektion Bad Kreuznach

Bis zu einer Höhe von etwa sechs Metern loderten die Flammen empor, als ein Getreidefeld, gelegen am Pleitersheimer Ortsrand, am frühen Freitagnachmittag in Brand geriet. Angetrieben von leichtem Südwestwind, fraß sich das Feuer mit hoher Geschwindigkeit durch das infolge der Temperaturen aufgeheizte wie ausgetrocknete Brennmaterial; – eine Herausforderung für die eingesetzten Feuerwehrleute, denn während sich Gebäudebrände vglw. statisch verhalten, sind Vegetationsbrände mobil und können unvermittelt die Richtung ändern.

Um 15.44 Uhr riefen Sirenen und Rufmelder die Pleitersheimer Kameradinnen und Kameraden in den Einsatz. Zu diesem Zeitpunkt waren die Einheiten aus Badenheim, Gensingen und Sprendlingen bereits vor Ort, da die Erstalarmierung über die Integrierte Leitstelle Mainz erfolgte. Ein glücklicher Umstand, da einige der genannten Einheiten mit großen, wasserführenden Tanklöschfahrzeugen ausgerüstet sind. Grundlegend stellt die Wasserversorgung bei Vegetationsbränden – oft abseits ausgebauter Infrastruktur – eines der größten Probleme für die Einsatzkräfte dar.

Zahlreiche Wehren aus der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach rückten in den folgenden Minuten nach und es gelang – auch mit Unterstützung durch das Gerät örtlicher Landwirte – den Brand in die Zange zu nehmen und letztendlich erfolgreich abzulöschen. Größerer Schaden oder gar ein Übergreifen auf die Ortsgemeinde konnte somit verhindert werden. Der Einsatz wurde gegen 17.15 Uhr für beendet erklärt.

Ein besonderer Dank geht an die örtliche Bevölkerung für die Ausgabe von Getränken an die im Einsatz stehenden Feuerwehrleute. Nicht nur die Hitze des Feuers, auch die hochsommerlichen Temperaturen in Verbindung mit der Schutzausrüstung fordern ihren Tribut.

Leider handelte es sich nicht um den einzigen Vegetationsbrand im Landkreis Bad Kreuznach. So loderten die Flammen bspw. auch in den Wäldern nahe der Gemeinden Stromberg und Waldböckelheim. Kaum ein Tag vergeht, da die Feuerwehren nicht ausrücken müssen. Um die Zahl der Brände zu begrenzen, bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, durch den sorgsamen Umgang mit Hitzequellen zur Minimierung der Brandgefahr beizutragen. Rund 90% aller Vegetationsbrände sind auf menschliches Fehlverhalten oder Fahrlässigkeit zurückzuführen.

Weitere Informationen: Hohes Risiko für Wald- und Graslandbrände

Sollten Sie einen Vegetationsbrand beobachten, verständigen Sie sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 und halten Sie die Zufahrtswege zur Einsatzstelle für die Rettungskräfte frei.

Flächenbrand (2)
(© FF Pleitersheim)