Einsturz in Pfaffen-Schwabenheim

Datum: 2. Juli 2023 um 6:44 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfe 2
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Frei-Laubersheim, FF Neu-Bamberg, FF Pfaffen-Schwabenheim, Corneli Rettungsdienst, Polizeiinspektion Bad Kreuznach, THW OV Bad Kreuznach

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Pleitersheim: Am frühen Sonntagmorgen wurden die Kameradinnen und Kameraden nach Pfaffen-Schwabenheim beordert. Teile eines älteren Fachwerkhauses waren aus bisher noch ungeklärter Ursache aus der Seitenwand des Gebäudes gebrochen und in den angrenzenden Hof gestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, sodass sich die zu ergreifenden Maßnahmen der anrückenden Wehren auf das Absichern der Einsatzstelle beschränken konnten. Um das weitere Vorgehen beraten zu können, wurde darüber hinaus ein Experte für Gebäudestatik vom Technischen Hilfswerk (THW) hinzugezogen.

Für die Feuerwehrleute der Einheit Pleitersheim – wie für das Gros der alarmierten Wehren – endete der Einsatz somit bereits kurz nach Erreichen des Ziels, da abgesehen von den Pfaffen-Schwabenheimer Kameraden keine weiteren Kräfte vor Ort benötigt wurden.