Gebäudebrand in Pfaffen-Schwabenheim

Datum: 31. Oktober 2023 um 14:48 Uhr
Einsatzart: Brand 2
Einsatzleiter: C. Leonhard
Einheiten: FF Pleitersheim, FF Biebelsheim, FF Frei-Laubersheim, FF Pfaffen-Schwabenheim, Polizeiinspektion Mainz

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Pleitersheim: Unter dem Alarmstichwort ‘B2.05 – Garagenbrand’ wurden die Kameradinnen und Kameraden in die benachbarte Ortsgemeinde Pfaffen-Schwabenheim alarmiert. Letztlich rückte das Löschfahrzeug (TSF) mit einer Besatzungsstärke von nur einem Mann aus, was erneut die Bedeutung einer personell breit und diversifiziert aufgestellten Einheit insbesondere am Tage während der Werkzeit unterstreicht.

Vor Ort angekommen erwies sich die Garage als Scheune im Privatbesitz. Die Quelle der bis dahin nicht näher bestimmten Rauchentwicklung konnte bei der Ersterkundung durch den Pfaffen-Schwabenheimer Einsatzleiter indes nicht festgestellt werden und auch nach Einsatz von Atemschutzgeräteträgern, die das Gebäude durchsuchten, blieb diese weiterhin unbekannt. Ein Brandherd wurde nicht ausgemacht. Löschmaßnahmen erübrigten sich in der Folge.

Gegen 15.30 Uhr wurde der Einsatz schließlich für beendet erklärt und die beteiligten Feuerwehren kehrten zu ihren Standorten zurück.

Einsatz 31.10.2023
(© FF Pleitersheim)