Von der Seitenlage bis zur Reanimation

Obgleich die medizinische Versorgung von Patienten nicht Kernaufgabe einer Freiwilligen Feuerwehr ist, können es Einsätze dennoch zu jeder Zeit mit sich bringen, dass die Kameradinnen und Kameraden mit Verletzten konfrontiert werden. Um in einer solchen Situation schnell, zielgerichtet und zum Besten der Betroffenen handeln zu können, sind fundierte Kenntnisse zum Thema ‘Erste-Hilfe’ unerlässlich. Aus diesem Grund organisierte die Pleitersheimer Wehr Anfang April in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bad Kreuznach einen Erste-Hilfe-Lehrgang, der sich inhaltlich an den besonderen Bedürfnissen einer Feuerwehr ausrichtete.

So wurde etwa die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausführlich behandelt und sowohl am Kind wie auch am Erwachsenen praktisch geübt; – gemeinsam im Trupp unter Zuhilfenahme von Maske-Beutel-Systemen und einem Defibrillator. Darüber hinaus standen Themen wie die Helmabnahme bei verunfallten Motorradfahrern oder – insbesondere mit Blick auf den Eigenschutz bei Einsätzen unter Atemschutz – die Unterscheidung von Hitzeerschöpfung und Hitzeschlag im Fokus.

Acht Stunden nahm der Lehrgang in Anspruch, wiederholte dabei manches Altbekannte, eröffnete aber auch neue Perspektiven und bot die Möglichkeit, unter kontrollierten Bedingungen und fachkundiger Anleitung zu üben, was im Ernstfall vielleicht einmal den Unterschied ausmacht.