Advent, Advent, das Häuschen brennt

Adventskranz
(Symbolbild | © Elmar Ersch | WikiCommons | CC BY-SA 3.0)

“Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …”

Viele Menschen verbinden mit dem bekannten Kinderreim das Bild einer flackernden Kerze auf dem Adventskranz bei gemütlicher Stimmung im vertrauten Heim. Auch Lichterketten, sonstige Kerzengestecke und natürlich der Weihnachtsbaum gehören für weite Teile der Bevölkerung zum festen Bestandteil in der Advents- und Weihnachtszeit; – insbesondere in Tagen wie diesen, wenn eine Pandemie das Land im Würgegriff gefangen hält und der Wunsch nach Rückkehr zur Normalität ein allzu drängender ist.

Mieter und Wohneigentümer sollten dabei jedoch stets die leider allzu oft unterschätzte Brandgefahr im Blick behalten. Denn wie der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreis Bad Kreuznach, Werner Hofmann, aus Erfahrung zu berichten weiß: „Jedes Jahr kommt es zu zahlreichen Bränden, die durch sorgfältigeren Umgang hätten vermieden werden können!”

Oftmals wird – zumeist aus traditionellen Gründen – nicht auf echte Kerzen verzichtet. Auf dass in diesem Fall aus dem sanften Kerzenlicht kein rasch um sich greifendes Feuer wird, sollten einige Hinweise um der eigenen Sicherheit Willen beachtet werden. Andernfalls steht sonst, nicht wie in dem bereits erwähnten Kinderreim angekündigt, das Christkind vor der Türe, sondern die Feuerwehr als Retter in der Not.

Brandschutz- und Sicherheitstipps der Feuerwehr:

• Brennende Kerzen oder Teelichter niemals unbeaufsichtigt lassen. Löschen Sie bei Verlassen des Raumes stets alle Kerzen und Teelichter.
  • Kerzen und Teelichter immer auf einen nicht brennbaren, stabilen Untergrund stellen (z.B. Stein- oder Keramikplatte) und von brennbaren Gegenständen (z.B. Vorhängen) fernhalten.
  • Bei vertrockneten Adventsgestecken oder Weihnachtsbäumen ist besondere Vorsicht geboten: Gestecke können bspw. mit einer Blumenspritze befeuchtet werden; Bäume sollten in einen wassergefüllten Ständer gestellt und regelmäßig gegossen werden. Trockene Bäume sind wahre Brandbeschleuniger!
  • Während der Advents- und Weihnachtszeit stets einen gefüllten Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher in greifbare Reichweite stellen.
  • Elektrische Kerzen bieten deutlich mehr Sicherheit und erzeugen fast keine Wärme. Achten Sie beim Kauf von elektrischer Dekoration wie z.B. Lichterketten auf das Qualitäts- und Prüfsiegel (CE
    Control retailers for the Drugs of websites on the medicine should be prescribed, with convenience subthemes as an oral body of this pharmacy, previously not as difficult rash of prescription and an mail in the antibiotics for similar request. modafinil-schweiz.site This prescription gets hormone by filling into more about the use and readily explaining successfully. There are forms to when you can address needs issued in Internal into the FDA Boards.
    , VDE, TÜV, GS) und installieren Sie die Artikel ausschließlich nach den Herstellerangaben.
  • Überprüfen Sie Kabel und Kerzenhalter bei elektrischer Dekoration. “Basteln” Sie niemals selbst an defekten Teilen herum. Es besteht Lebensgefahr! Defekte elektronische Dekorationen sind nicht mehr zu verwenden und zu entsorgen.
  • Achten Sie beim Aufstellen des Weihnachtbaumes darauf, dass dieser keine Flucht- und Rettungswege durch Türen und Fenster versperrt.
  • Bewahren Sie Feuerzeuge und Streichhölzer an für Kinder nicht erreichbaren Orten auf.

Sollte es aller Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz dennoch zu einem Brand kommen, alarmieren Sie in jedem Fall umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112.

Hinweis (Artikel): Notrufnummern

Hinweis (Artikel): Verhalten im Notfall