Mit Gefühl und Raffinesse

Eine Übung der etwas anderen Art beschäftigte die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pleitersheim am vergangenen Mittwoch, den 24. November, fast zweieinhalb Stunden lang. Obschon die Aufgabe zunächst denkbar simpel erschien: Ein flach auf dem Boden liegender Biertisch, oben auf zwei bis zum Rand mit Wasser gefüllte Becher, sollte ohne den Einsatz von Muskelkraft aufgerichtet werden; – inklusive ausgeklappter Beine. Natürlich durfte dabei keiner der Becher umfallen und überlaufendes Wasser würde die Übungsaufgabe gleichermaßen sofort beenden. Neben ihrem Einfallsreichtum stand den Kameraden das Feuerwehrfahrzeug und dessen Beladung als Hilfsmittel zur Verfügung.

Sich ein solches Szenario im Einsatz vorzustellen, fällt gewiss schwer. Der tiefere Sinn der Übung bestand jedoch darin, gemeinsam, in Teamarbeit, eine Lösung zu erarbeiten und dabei all die verschiedenen, auf dem Fahrzeug verladenen Gerätschaften einzusetzen; – mitunter auch gegen deren eigentlich angedachten Zweck. So diente bspw. ein Feuerwehrgurt als Umlenkrolle und eine Blutdruckmanschette wurde zum pneumatischen Druckkissen.

Idee um Idee wurde entwickelt und wieder verworfen, bis sich die Kameraden schließlich darauf verständigten, einen hoch aufragenden Leiterbock zu errichten, den Tisch sorgfältig einzubinden und – vergleichbar dem Rettungskorb an einem Helikopter – durch ein Seil cm für cm anzuheben. Die nötige Zugkraft hierfür lieferte das Feuerwehrfahrzeug. Siehe da: Es funktionierte! Einzig die etwas widerspenstigen Tischbeine stellten nochmals eine ganz eigene Herausforderung dar, die aber letztlich mit Halligan-Tool und Axt ebenso überwunden werden konnte.

Leider hatten sich zu der von Wehrführer Peter Eberl ausgerichteten Übung nur vier Kameraden am Gerätehaus eingefunden. Diese aber kennen das Feuerwehrfahrzeug nun wie ihre Westentasche. Und eine Menge Spaß machte die Übung auch, denn neben den rein praktischen Fähigkeiten ist die gelebte Kameradschaft ein nicht minder wichtiges Gut.