Neue Rückenschilder

Wo vormals nur ‘Feuerwehr’ stand, steht nun ‘Feuerwehr Pleitersheim’; – auf den Rückenschildern der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pleitersheim. Gewiss lässt sich die Frage stellen: Braucht es das? Im Grunde genommen nicht, denn natürlich könnten die Feuerwehrleute ihren ehrenamtlichen Dienst in gleicher Weise auch mit den herkömmlichen Rückenschildern verrichten.

Und doch wurden die Rückenschilder beschafft, denn persönliche Identifikation mit der Wehr – im modernem Businesssprech bisweilen als Corporate Identity beschrieben – ist ein wesentlicher Bestandteil des gemeinsamen Engagements. Helfen zu wollen, Teil einer Gemeinschaft zu sein, all dies sind zu Beginn gute Gründe, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Die langfristige Motivation hingegen fußt ebenso auf jenen Menschen, mit denen man in Übungen und im Einsatz seine Freizeit verbringt. Sich mit diesen optisch als Gruppe zu identifizieren, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wir sind die Pleitersheimer Feuerwehr; – und möchten dies zeigen.

Ganz ohne einsatztaktischen Vorteil kommen die neuen Rückenschilder freilich nicht daher. So erlauben sie es den verantwortlichen Gruppenführern etwa in Großschadenslagen – wenn Dutzende oder mehr gleich gekleideter Feuerwehrleute die Einsatzstelle bevölkern – mit einem schnellen Blick die eigenen Leute zu identifizieren, auch von Hinten, trotz Helm oder womöglich sogar Dunkelheit.

Wir bedanken uns herzlich beim Feuerwehrverein Pleitersheim e.V., der die Kosten für die neuen Rückenschilder übernommen hat.

Rückenschilder
(© FF Pleitersheim)

PS: Sie fragen sich, weshalb die Uniformjacken unterschiedlich aussehen (bspw. die Reflexstreifen)? Kommen Sie vorbei, wie erklären es Ihnen gerne: Aktiv werden und helfen!