Leistung lohnt sich

Abnahme Leistungsabzeichen

Die Vorbereitung auf die Abnahme des Leistungsabzeichens der Feuerwehr in der Stufe Bronze dauerte über ein halbes Jahr. Zunächst trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Prüfungsgruppe etwa alle drei Wochen, später – als der Prüfungstag näher kam – verdichtete sich die Abfolge der Trainingseinheiten gar auf nur wenige Tage. Pfaffen-Schwabenheim, Hackenheim, Neu-Bamberg, Frei-Laubersheim, Wöllstein und auch Pleitersheim; – die Teilnehmer der Prüfungsgruppe fanden sich aus zahlreichen Wehren zusammen. Denn die größte Herausforderung ist oftmals nicht, den eigentlichen Prüfungsinhalt zu verinnerlichen, sondern die regelmäßige und zuverlässige Teilnahme aller Gruppenmitglieder an den Übungsterminen. Die ineinander übergreifenden Handgriffe müssen wieder und wieder gemeinsam geübt werden; – die Fehlertoleranz ist gering.

Disziplinen:

• Der fehlerfreie Aufbau eines Löschangriffs in unter 4.30 min.
  • Der fehlerfreie Aufbau einer Wasserentnahme aus offenem Gewässer in unter 120 sek.
  • Demonstration von Maßnahmen der Ersten-Hilfe
  • Demonstration verschiedener, im Feuerwehrdienst gebräuchlicher Knoten
  • Die Beantwortung von Fachfragen rund um das Feuerwehrwesen

Am 29. Mai schließlich war es soweit. Im Rahmen des Feuerwehrfestes in Frei-Laubersheim stellte sich die Gruppe – aufgeteilt in zwei Staffeln je sechs Kameraden inkl. zweier Wiederholungsläufer – der Prüfungskommission. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie genau den Feuerwehrleuten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben auf die Finger geschaut wird, hilft womöglich dies: Jedem Teilnehmer wurden zwei Prüfer zugewiesen, um selbst kleinste Fehler aufzudecken.

Rund drei Stunden dauerte die Prüfung und es folgten intensive Beratungen der Prüfungskommission, derweil die Spannung stetig wuchs. Dann die Bekanntgabe des Ergebnisses: Alle Prüfungsteilnehmer haben bestanden! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nahmen die Kameradinnen und Kameraden ihre Urkunden sowie die bronzenen Leistungsabzeichen entgegen. Neben der Freude ob des Geleisteten schwang auch ein wenig Wehmut mit, denn wichtiger noch als die Abzeichen war am Ende wohl die Kameradschaft, die in vielen gemeinsamen Trainingsstunden gewonnen wurde.

Andererseits gibt es auch noch Silber und Gold … 🙂

Leistungsabzeichen Bronze erworben
[v.l.n.r] Roland Klamt (Neu-Bamberg), Taylan Winekenstädde (Pfaffen-Schwabenheim), Christian Pieroth (Pfaffen-Schwabenheim), Jana Reiser (Pfaffen-Schwabenheim), Justin Korbion (Pfaffen-Schwabenheim), Matthias Klamt (Wöllstein), Xavier Wilson (Frei-Laubersheim), Louis Borniger (Hackenheim), Michael Malchus (Frei-Laubersheim), Florian Klamt (Pleitersheim)